Der Naturgarten-Fan – wir über uns

 

Wer steckt hinter dem Projekt „mein-naturgarten.de“? Also legen wir los mit: Wir über uns. Der Initiator des Projektes bin ich: Ralf Becker, 1966er-Jahrgang, Inhaber zweier großer Internetfirmen. Mein Kameramann, Lochbuddler und Rückenfreihalter ist mein Lebenspartner Oliver Heise – ein junger 1974er-Jahrgang. Seine tägliche Arbeit verrichtet er im Stiftungswesen. Wir sind beide fast ausschließlich am PC tätig und der Garten und die Arbeit darin sind vor allem für mich Balsam für die Seele. Oliver hilft, wenn ich Hilfe brauche und kümmert sich mehr ums Haus. So ergänzen wir uns hervorragend.

Zu uns gehören unsere beiden Wuffis: Ayka, eine schwarze Labradordame und Seele von Hund. Sie kam als Welpe 2010 zu uns und bereichert unser Leben schon immer. Dazu gesellte sich 2021 Flocke: Eine beige Labrador-Dame mit jungen 10 Wochen. Die beiden sind zwar nicht das Dreamteam, aber wenn es hart auf hart kommt, unzertrennlich.

Wo leben wir?

Haus im Grünen

Wir haben die letzten acht Jahre in einem schönen Stadthaus in Düsseldorf-Düsseltal verbracht – mit einem immerhin 150qm großen Garten. Dieser bestand nur aus Rasen und einer – das Haus umschließenden – Kirschlorbeerhecke. Im April 2021 zog es uns raus aus Düsseldorf ins nahe Umland. Wir leben seitdem in einem wunderschönen Haus auf dem Land. Statt eines 150qm-Garten standen wir nun 3.300qm Garten gegenüber, der bisher nur aus Rasen mit einem Automatikmäher bestand. Es musste etwas geschehen.

Die tolle Lage war der ausschlaggebende Punkt für den Kauf dieses Objektes. Gegenüber unseres Casa Paradiso“ befindet sich ein großer, fast immer menschenleerer Wald, der dazu noch unter Naturschutz steht. Zur anderen Seite befinden sich Weiden und Wiesen soweit das Auge reicht. Da auf den Nachbarwiesen vor vielen Jahren Gasrohre verlegt wurden, darf hier auch nie wieder gebaut werden.

Aus zwei Stadtkindern, wurden so zwei Landeier. Wie sagten Freunde von uns: „Was willst du denn in der Pampa?“ Leben! Die Natur genießen! Von Vögeln geweckt werden! Den Wald mal ohne Menschen genießen! Abends lange im Garten sitzen und der Stille zuhören! Oliver und ich denken hier gleich und wir haben noch keinen Tag bereut, den Weg raus aus der Stadt und rein in die Natur vollzogen zu haben.

Dazu kommt noch, dass uns nach nur wenigen Monaten mit den zwei vorhandenen Nachbarn schon mehr als nur eine gute Nachbarschaft verbindet.

Mit der Anlage der ersten Gartenbeete wuchs in mir die Vorstellung, die Natur und natürliches Leben in den Garten zurückzuholen. Der Gedanke zu „mein-naturgarten“ war geboren. Ziel ist es, ein Refugium für Bienen, Schmetterlinge, Insekten, Igel und alles was sich im Naturgarten zu Haus fühlt, zu schaffen. Mich hat dazu auch Markus Burkhard mit seiner Art des Lebens und seinem Blick auf die Natur inspiriert und angespornt, dass jeder in seinem Garten der Natur etwas zurückgeben kann. Markus, danke für deine Videos und deine Inspiration.

Begleitet mich die nächsten Jahre bei der Umwandlung eines „toten“ Rasengartens zu einer Oase für Tiere und auch Menschen – zu einem Naturgarten: lebendig – natürlich – schön