#rettetunserevögel – Vogeltod 5: Die Jagd auf Vögel

 

Eisvogel

Eisvogel

Bei der Recherche zum Thema Vogelsterben war ich zutiefst erschrocken, wie ich diese Zahl gesehen habe: laut einer Studie des Komitees gegen den Vogelmord werden in der EU jedes Jahr über 50 Mio Vögel ermordet – LEGAL! Die Schätzungen gehen aber auf bis zu 200 Mio. Vögel, die gefangen oder getötet werden.

Ich bin schockiert, da ich nicht mit solchen Dimensionen gerechnet habe. Wo bleibt hier der Aufschrei?

In Deutschland sind viele Vogelarten auf der Roten Liste und vom Aussterben bedroht. Darunter die Feldlerche oder der Kiebitz. Diese Vögel sind bei uns streng geschützt und dann:

Auf dem Weg in ihre Winterquartiere werden diese Vögel in Frankreich und Südeuropa zu Hunderttausende – völlig legeal – abgeschossen. Der Mensch ist hier das Raubtier. In den vergangenen 30 Jahren wurden in Europa über 100 Mio. Turteltauben erschossen. Der Bestand ging im gleichen Zeitraum um 80 % bei uns zurück.

Ich werde noch ausführlich auf das Thema unter #rettetunserevögel eingehen.