#rettetunserevögel – Vogeltod 8: Windräder und Strommasten

 

Es ist schon erstaunlich, wie vehement die Windindustrie wegen des Vogelsterbens angegangen wird. Aber tatsächlich kommen „nur“ 100.000 Vögel durch Rotorblätter zu Tode. Versteht mich richtig: Es sind 100.000 zu viel.

Aber was sind 100.000 gegen 100.000.000 Vogeltote durch Flug gegen Glasscheiben oder 200.000.000 durch Jagd in europäischen Ländern? Warum schreit nicht jeder auf und verpflichtet Hausbesitzer zu Maßnahmen gegen Vogelschlag an den Fenstern? Weil wir ja dann vielleicht selbst betroffen sind! Wenn es an die eigene Nase geht, dann wechselt der Aufschrei plötzlich nur noch zu einem leisen Wimmern. Wo bleibt der Aufschrei gegen das LEGALE Jagen und Abschießen von Vögeln, die wir nur im Sommer bei uns haben?

Ich höre nichts!

Ja, Windräder und auch Strommasten stellen eine Gefahr gerade für höher fliegende und größere Vögel wie Störche, Kraniche oder Greifvögel dar. Aber wir möchten saubere Energie. Kein weiteres CO2, welches in Kohlekraftwerken in die Luft gepustet wird und so unsere Welt immer weiter erwärmt.

Diese 100.000 toten Vögel sind ein Drama, aber hier bin ich selbst in einer Zwickmühle: saubere Energie gegen Luftverpester. Und für Sonnenenergie als Alternative scheint bei uns zu wenig die Sonne.