#rettetunserevögel – Vogeltod 4: Vogelschlag an Glasscheiben

 

Es ist eine ungemein hohe Zahl: 100 Mio. Vögel sterben jedes Jahr in Deutschland durch Flug gegen Glasscheiben. Und davon ist eine große Anzahl an privat genutzten Gebäuden wie Einfamilienhäuser oder Wintergärten. Diese Zahl ist erschreckend hoch. Aber auch ich musste meine Erfahrungen dazu machen.

Im Jahr 2021 sind wir in unser neues Haus auf dem Land gezogen. Das Erdgeschoss am Wohnzimmer ist ringsum mit hohen Glasscheiben und Schiebetüren ausgestattet. Dann machte es an zwei Tagen jeweils einen dumpfen Schlag. Wir wussten erst gar nicht, was das war. Dann fanden wir eine tote Meise und einen toten Kleiber. Beide waren gegen unsere Scheiben geflogen. Am selben Tag rief ich den Fachmann für Insektengitter meines Vertrauens an und wir statteten ALLE Fenster und Scheiben mit Insektengittern aus. Auch Fenster, die man gar nicht öffnen kann.

Seitdem haben wir keinen Vogelschlag mehr gegen unsere Scheiben. Die Insektengitter nehmen kaum Licht weg, sind ach beim Herausschauen gar nicht wahrnehmbar und erfüllen natürlich noch den Zweck, die wenigen Insekten draußen zu halten.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Scheiben durch Folien, dünne Drähte, Vorhänge, Plisses,  Insektenschutzgitter oder einer Dekoration vor dem Vogelschlag zu schützen.

Vollkommen ungeeignet sind diese schwarzen Silhouetten von Greifvögeln. Die Vögel nehmen diese nicht als Feind wahr, sondern nur als Hindernis und fliegen an anderer Stelle gegen die Scheibe.

Warum fliegen die Vögel gegen die Scheiben?

Vögel können kein Glas wahrnehmen. Sie erkennen jedoch flächendeckende Hindernisse an den Fenstern wie Drähte oder Gitter. Davor weichen sie aus. Wenn jedoch in der Abenddämmerung die Sonne schön ins Fenster scheint und sich grüne Pflanzen im Raum befinden, dann kann das das Todesurteil für den Vogel sein. Bei vollem Flug brechen sich die Vögel das Genick und sind sofort tot. Wenn sie Glück haben und nicht zu schnell fliegen oder in einem flachen Winkel gegen die Scheibe stoßen, fallen sie benommen hinunter.

Der Vogel hat dann noch mal Glück gehabt. Meist ist er benommen und liegt vor der Scheibe wie tot. In so einem Fall kannst du fühlen, ob das kleine Herz noch schlägt. Lege den Vogel vorsichtig in eine Schachtel mit Deckel. Darin kann er sich erholen und ist kein leichtes Opfer von Katzen oder Greifvögeln. Nach eine Stunde sollte der kleine Vogel wieder fit sein und du kannst den Deckel öffnen. Er wird etwas vorsichtig aber gerne davon fliegen.

Du kannst etwas gegen den Vogelschlag an deiner Wohnung oder deinem Haus tun. Mach mit: #rettetunserevögel