Heimische Stauden – das Staudenverzeichnis

Hier stelle ich Euch nach und nach Stauden vor, die gut für Bienen, Hummeln und Insekten sind. Wir alle können nichts für die Welt wie sie ist, aber wir können alle etwas dafür tun, dass sie nicht so bleibt wie sie ist.

Daher möchte ich Euch animieren, viele heimische Stauden in eure Gärten zu setzen, damit unsere Welt wieder naturfreundlicher wird.

Mein Glossar ist nach Blühphase – mit dem Beginn der Blüte – aufgebaut, damit ihr seht, wann welche Staude im Jahr blüht, welche Nektar und Pollenintensität die Stauden haben. Bitte beachtet, dass die Blühphasen natürlich von der jeweiligen Umgebung (in den Mittelgebirgen beginnt die Blühphase später) oder der Witterung im Frühjahr abhängt und nur ungefähre Erfahrungswerte widerspiegeln.

Staudenübersicht

Stauden frühes Frühjahr (Blühbeginn: Februar bis März)

Stauden Frühjahr (Blühbeginn: April bis Mai)

Stauden Frühsommer (Blühbeginn: Juni)

Stauden Sommer (Blühbeginn: Juli bis August)

Stauden Spätsommer / Herbst (Blühbeginn: September und Oktober)

Stauden Winter (Blühbeginn November bis Januar)

Viel Spaß beim Stöbern

TIPP: Viele der Stauden könnt ihr übrigens bald bei mir für euren Garten bestellen. Ich ziehe diese zum Teil selbst heran oder beziehe sie von einer Top Gärtnerei.