#rettetunserevögel – mach mit!

 

Blaumeise

Blaumeise

Rettet unsere Vögel – Diesem Motto widme ich mich verstärkt.

Wusstest du, dass in den vergangenen 40 Jahren die Zahl unserer Vögel in Europa um 600 Millionen abgenommen hat? Rechnerisch verlieren wir über 40.000 Vögel: JEDEN TAG!

#rettetunserevögel Gegen diesen Verlust unserer Vogelwelt sollten wir etwas tun. Gemeinsam! Unter dem Hashtag #rettetunserevögel möchte ich auf die Situation unserer heimischen Vogelwelt aufmerksam machen. Folgt mir dazu gerne auf Instagram: mein_naturgarten.de

 

Warum verschwinden bzw. sterben so viele Vögel?

Die Gründe für das massive Vogelsterben sind vielfältig, liegen aber auch in unseren Gärten begründet. Der Hauptgrund liegt aber in der intensiven Landwirtschaft. Keine andere Ursache wirkte sich in den Jahren 1998 bis heute so gravierend auf den Vogelschwund aus, wie unsere völlig ausufernde und intensive Landwirtschaft.

Für Einzelheiten zu den Themen einfach anklicken:

Dies sind die Hauptursachen des dramatischen Vogelsterbens. ABER: Es sterben nicht unbedingt die Altvögel. Es kommen deutlich weniger Jungvögel zur Welt. Die elterlichen Vögel finden keine Nahrung und keine Nistmöglichkeiten für den Nachwuchs. So sterben die Eltern-Vögel, ohne ausreichend Brut aufgezogen zu haben. Eine dramatische Abwärtsspirale.

Es gibt auch bei manchen Vogelarten positive Entwicklungen. Die Bestände von besonders geschützten Vogelarten wie Seeadler, Kraniche oder Wanderfalken haben sich in den letzten Jahren gut erholt. Sie stehen auch Europaweit unter besonderem Schutz. Können wir uns also in Ruhe zurücklehnen? NEIN! Natürlich sind diese positiven Meldungen erfreulich. Aber betroffen vom rasanten Vogesterben sind die Vögel „vor unserer Haustür“: Spatzen, Stare, Buchfinken und besonders Rebhuhn oder Kiebitz.

Ein paar Zahlen und Fakten:

In der Zeit von 1998 bis 2009 haben wir folgende Brutpaare verloren:

  1. Stare: von 6,1 auf 3,5 Mio. – ein Verlust von 42%!
  2. Haussperling/Spatz 1,2 Mio.
  3. Wintergolghähnchen 1,1 Mio.
  4. Buchfink 1 Mio.
  5. Feldlerche 720.000 – 88% verloren!
  6. Grünfink 700.000
  7. Zilpzalp 600.000
  8. Feldsperling 580.000
  9. Goldammer 560.000
  10. Weitere 3,7 Mio.

Darunter Rebhuhn: 89% verloren, Kiebitz: 88% verloren

(Quelle: NABU und Bundesamt für Naturschutz 2013)

Von den 259 hier brütenden Vogelarten ist über die Hälfte gefährdet, 14 Arten sind bei uns bereits ausgestorben und 6 weitere stehen kurz davor. Betroffen sind Vögel der Agrarflächen, Insektenfresser und Zugvögel.

Augestorben bei uns unter anderem:

  • Bruchwasserläufer
  • Goldregenpfeifer
  • Ohrentaucher
  • Raubseeschwalbe
  • Rotkopfwürger
  • Seggenrohrsänger

33 weitere Arten sind auf der Roten Liste und vom Aussterben bedroht. Gefährdet sind 43 % aller in Deutschland brütenden Arten. Ich werde auf den einzelnen Unterseiten darauf eingehen, warum wir so viele Vögel verlieren und erläutere deren Hauptursachen.

Lasst uns zusammen etwas gegen das Vogelsterben tun. Wir können nicht alles verändern oder aufhalten, aber wenn jeder, der einen Garten besitzt, nur etwas tut, ist dies eine gigantische Menge.

Haubenmeise

Haubenmeise

Welche Vögel gibt es in unserer Umgebung? Wann brüten sie?

Auf der folgenden Seite findet ihr nach und nach diverse Vogelpoträts Nach und nach zeige ich euch dort die Lebensweise, das Brutverhalten und Nahrungsaufnahme unserer bekanntesten Wildvögel.

Im Brutkalender findet ihr die Brutzeiten und wann sich welcher Vogel bei uns aufhält. Schaut gerne rein.

 

#rettetunserevögel – Die Aktion soll alle aufrütteln, jetzt anzupacken und aufzustehen, damit unseren gefiederten Freunden geholfen wird. Ist es nicht herrlich, an einem warmen Sommertag, von fröhlichem Vogelgezwitscher geweckt zu werden?

Wollen wir stattdessen nur noch Stille im Garten haben?

Darum: helft mit – postet und verbreitet es: #rettetunserevögel von @mein_naturgarten.de

Ich möchte ab April 2024 aufklären, Fragen beantworten und euch unterstützen. Ich verlose 300 Nistkästen unter Euch, damit viele einen Beitrag zum Vogelschutz bei sich leisten können. Die Verlosung wird über meinen Insta-Kanal: @mein_naturgarten.de bekannt gegeben.

 

#rettetunserevögel

 

Bleibt natürlich – Euer Naturgartenfreund Ralf