Moin und Hej: Mein Nordischer Garten

 

Weidenröschen

Weidenröschen

Oliver und ich sind große Liebhaber des nordischen Lebensgefühls: Hygge und Lagom. Uns fasziniert auch immer wieder die Natur im hohen Norden. Sylt ist fast unsere zweite Heimat und wir geraten ins Schwärmen, wenn wir an unseren Urlaub mit unserem Wohnmobil durch Schweden denken. Wer sich dafür interessiert, kann gerne einen Blick auf unsere Schwedenreise 2019 werfen: Schweden mit dem Womotüt  (Seite noch im Aufbau). Im Jahr 2022 werden wir wieder Schweden mit dem Wohnmobil besuchen.

Daher war für mich auch schnell klar, dass ich in einem Teil unseres Gartens in einen Nordischen Garten mit Anlehnung an Sylt und Schweden umwandeln werde. Eine grosse Wiese, die an den Wassergarten und Waldgarten grenzt, ist ideal dafür. Der Boden ist immer etwas feucht und die Unterschicht lehmig.

Im Dezember 2021 werden 5 große Birken geliefert und im Kreis eingesetzt. Es folgen noch einige einheimische Moorbirken und zwei oder drei Kiefern. Im Frühjahr setze ich 200 Weidenröschen, Mädesüß und Baldrian. Dazu wird ein Weg aus Kies durch den Nordischen Garten führen, der an einem roten Holzhaus – eben typisch Schwedenhaus – m

Mädesüß

ündet. Am Wegesrand säumen Lupinen den Kiesweg. Ein Bachlauf wird vom Wassergarten dem leichten Gefälle des Grundstücks folgen und im Bach neben unserem Grundstück enden. Der Wasserlauf wird als Überlauf des Teiches konzipiert und kann im Sommer auch mal trocken fallen.

So haben wir Schweden in Erinnerung: Überall blühende Lupinen und ein Meer an Blumen…

Am oberen Ende des Nordischen Gartens, der in den Wassergarten und Waldgarten übergeht, wird eine Sanddüne an den Rand des Gartens aufgeschüttet. Ich bepflanze sie mit Strandhafer, Syltrosen und Erika. Die Düne soll uns an Sylt und das Meer erinnern. Der Sand dient vielen Wildbienen als Nistplatz, in dem sie Höhlen bauen können. Ich werde daher mit verschiedenen Sandstärken arbeiten und im unteren Bereich eher groben Sand verwenden und oben den feinen Sand nehmen.

Danke an Markus Burkhard für seien tollen Ideen und Inspirationen für einen Nordischen Garten.

 

Nordischer Garten: eine Hommage an Sylt und Schweden

 

Im oberen Dünenbereich wird der Strandhafer eingesetzt, der den Sand durch seine langen Wurzeln halten soll. Im unteren Bereich folgen Syltosen (Apfelrosen) und Erika (Erinnerung an die Braderuper Heide auf Sylt). Diese blüht im August und wird als Trachtpflnaze von Bienen gerne angenommen. Im Übergang zum Waldgarten setze ich die heimische Winterheide, die bis in den April blüht und den ersten Schmetterlingen und Bienen im Frühjahr Nahrung gibt.

Der Nordische Garten nimmt Formen an

 

Birken

Im Dezember 2021 habe ich fünf wunderschöne Himalaya-Birken (Betula utilis jacquemontii) setzen lassen. Die Birken stehen im Kreis in meinem neuen Nordischen Garten und sind schon jetzt im Winter mit ihrer hellweißen Rinde ein Blickfang. Birken sind wichtige Bäume für eine Vielzahl von Schmetterlingen, die im Baum ihre Eier legen. Auch die Raupen fressen sich gerne an den Birkenblättern satt. Zusätzlich habe ich fünf Moorbirken (Betula pubescens) in loser Pflanzung auf der Wiese gesetzt. Die Birke ist nicht frostempfindlich und ihr machen Fröste bis -30 Grad nichts aus. Das ist gut, da ich gerade gelesen habe, dass es im Januar 2022 bis zu -20 Grad kalt werden soll.

Die Grasnarbe muss im Frühjahr noch den zu setzenden Blumen wie Weidenröschen, Rainfarn und Wasserdost weichen. Der Boden ist hier sehr feucht und so können die Blumenpflanzen gut gedeihen. Ich werde an den feuchtesten Stellen auch Blutweiderich setzen. Eine Pflanze, die feuchte Böden liebt.

 

 

Hier ein paar Impressionen von der Birkenpflanzung

 

 

Ich freue mich auf das Frühjahr, wenn hier alles wieder leuchtet und die Birken mit ihrem hellem Laub in Grün erstrahlen.